The Body Shop E-Learning
E-Learning-Lösung für The Body Shop
Über 200 Mitarbeitende in 50 Filialen: Dank E-Learning erfahren sie laufend von neuen Produkten, Markenwerten und Verkaufsstrategien. Und mit Gamification bleiben sie am Ball – freiwillig.
Best of Swiss Web 2018
Bronze
Lernen – spielerisch einfach
Wie vermittelt man Wissen an 200 Mitarbeitende an 50 Standorten möglichst effizient? Indem Helga zusammen mit The Body Shop Switzerland die bisherige analoge Lösung nicht nur digitalisiert, sondern komplett neu gedacht hat: Kürzere Inhalte, die einfacher konsumierbar sind. Gamification und Quiz für die Lernkontrolle. Ein Wettbewerb der Filialen untereinander als Motivation. Und eine jährliche Preisverleihung vor Ort, um das Digitale wirklich werden zu lassen.
Was haben wir gemeinsam erreicht?
Die digitale Lernumgebung von The Body Shop verbindet E-Learning mit Gamification – und animiert Nutzende gezielt zur regelmässigen freiwilligen Teilnahme:
60 digitalisierte Kurse
78% der Kurse haben Mitarbeitende durchschnittlich besucht
80% korrekte Antworten geben Mitarbeitende im Schnitt
«Wow. Dieses Team hat Drive. Mich muss man begeistern – und das haben sie: mit einem Prototyp, der nach wenigen Tagen bereitstand – und sich genau richtig anfühlte!»
Hyperrapid Prototyping
Manchmal gehen Inspiration und Geschwindigkeit Hand in Hand: Die Grundlagen zu E-Learning hat ein kleines Projektteam von The Body Shop und Helga in wenigen Tagen anhand eines klickbaren Prototypen entworfen. Zentral dafür: Das Team durfte alle relevanten Entscheidungen selber treffen.
Nicht Mobil-optimiert, sondern Mobil-perfektioniert
Mitarbeitende nutzen E-Learning in der Pause, zwischen Kundengesprächen, in kurzen Zeitfenstern: Deswegen dürfen zwischen App-Start und Lernen nur Millisekunden liegen. Dazu nutzen wir den gleichen persönlichen Login wie das Kassensystem und ermöglichen den Direkteinstieg «Zufälligen Kurs starten». Einfacher geht nicht. Wirksamer auch nicht.
Digitales Lernen, analog gefördert
Die Filialen treten im Wettbewerb gegeneinander an – mit einer Rangliste, die für alle Mitarbeitenden sichtbar ist.
Je besser das Team einer Filiale, desto besser die Filiale: Manager haben so einen Anreiz, das Lernen laufend zu fördern. Damit sie das können, sehen sie die Resultate ihrer Teammitglieder – und können diese gezielt motivieren.
Wissen wird belohnt – und auch Motiviation
«Lernen. Wissen. Begeistern.» E-Learning lebt seinen Slogen vor und belohnt nicht nur Lernfortschritt sondern auch -motivation: So wie richtige Antworten zählen auch absolvierte Kurse und App-Besuche für die Rangliste – und schaffen laufend positive Lernerlebnisse.
E-Learning, aber sexy
The Body Shop bricht mit den Konventionen gängiger E-Learning-Software: Verspielter, einfacher, motivierender ist die App. Deswegen basiert sie auf Symfony, gleich wie unser Content-Management-System Drupal.
Symfony: Die Basis von E-Learning – und von Drupal
Um Produkte ganz an den Nutzenden auszurichten zu können, muss uns die ihnen zugrunde liegende Software Freiheit bei der Implementation lassen. Viel Freiheit.
Für The Body Shop setzten wir auf Symfony (statt bestehende E-Learning-Tools wie Moodle): Weil Symfony all die Freiheiten bietet, die wir an Drupal lieben. Denn Drupal basiert darauf.