Infoletter pharmaSuisse

Marketing-Automation für den Apothekerverband

12'000 individuelle E-Mails pro Woche: Der Apothekenverband versorgt seine Mitglieder nur mit jenen News, welche für die empfangende Person wirklich relevant sind.

Teamfoto mit vier Pharmaassistentinnen in einer Apotheke
Resultat
Mobile Startseite des Pharmasuisse Infoletters
Mobile Design der Startseite vom PharmaSuisse Infoletter

Wenige News, dafür präzise: Gegen den Information Overload

Ein zentraler Auftrag von pharmaSuisse ist, seine über 7000 Mitglieder auf dem neusten Stand zu halten. Die angeschlossenen Apotheken wünschen sich dabei möglichst wenige Informationen – dafür relevante. Der Infoletter deckt beide Bedürfnisse optimal ab: pharmaSuisse erfasst und kategorisiert Neuigkeiten; diese werden den Mitgliedern darauf als Newsletter zugestellt: Massgeschneidert auf ihre Interessen, Wünsche – und Berechtigungen.

Fakten

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Mit dem Infoletter erfüllt pharmaSuisse das Kundenbedürfnis nach präziseren Informationen. Und er trifft dieses – ins Schwarze:

24’800 individuelle E-Mails pro Woche

61% Open Rate

0% Bounces oder Spam Reports

Kundenstimme

«Unser gemeinsames Projekt ist ein Riesenerfolg. Wir sind beeindruckt – auch, weil unsere Nutzer davon so beeindruckt sind!»

Simona Kröni, Ehem. Verantwortliche Website / Online Marketing-Manager, Schweizerischer Apothekerverband pharmaSuisse

Highlights
Personalisierter Newsletter von PharmaSuisse

News, die wirklich zählen

Relevanz ist individuell: Deswegen können Mitglieder wählen, wie häufig sie informiert werden wollen, zu welchen Themen, in welcher Sprache. Gleichzeitig kann pharmaSuisse festlegen, dass ein Inhalt nur für bestimmte Mitglieder sichtbar ist – beispielsweise für Impfapotheken oder Vorstandsmitglieder.

Desktop Design der Startseite des Pharma Suisse Infoletters

Ein vollständiges News-Portal

Der Infoletter umfasst auch ein News-Portal. Dieses beinhaltet alle Artikel, welche per Newsletter versendet werden – und ist zentraler Kommunikationskanal von pharmaSuisse: für Mitglieder, Medienschaffende, Politik und die breite Öffentlichkeit.

Design Filterübersicht zur Auswahl verschiedener Themen für den PharmaSuisse Infoletter

Maximal reduziert: Komplexe Logik einfach zugänglich gemacht

Die Funktionen des Infoletter sind mächtig. Umso wichtiger ist, dass er einfach und transparent zu bedienen ist. Alle für die Nutzenden relevanten Einstellungen befinden sich deswegen auf einer zentralen Profilseite und die Newsletter-Abbestellung braucht nur einen Klick. Er passiert trotzdem fast nie.

Infoletter Teaser mit drei Artikeln

Nahtlos integriert

Der Infoletter läuft unabhängig von der pharmaSuisse-Website. Weil beide das selbe Design und einen Single Sign-on teilen, bemerken Nutzende diese Trennung nicht.

Architektur
Grafik zur Schnittstellen der PharmaSuisse Infoletter

Interfaces in your faces

Der Infoletter verfügt über einen Single Sign-on (OAuth 2.0) und tauscht Daten aus mit dem CRM Microsoft Dynamics 365, mit der Website via REST, mit SendGrid für den Mail-Versand – und mit weiteren Tools: Komplexität, die funktioniert dank Schnittstellen, die wir ganz klar definiert haben. Und dank Drupal, das Schnittstellen nicht nur unterstützt, sondern geradezu liebt.

Grafische Darstellung des Flows für die Anmeldung des Infoletters

Skizzen statt Worte

Weil der Infoletter verschiedenste Kategorien von Nutzenden individuell bedient, ist jede versendete E-Mail ein Sonderfall, den die Software korrekt handhaben muss. Um das erwartete Verhalten zusammen mit pharmaSuisse zu definieren, haben wir alle relevanten Prozesse in Skizzen festgehalten: Sie sind die beste Grundlage für Diskussionen und ein gemeinsames Verständnis. Und dieses wiederum Voraussetzung für ein gelungenes Projekt.

Drupal Backoffice View zur Erstellung eines Newsbeitrages

Drupal: Eine solide Basis für Marketing-Automation

Der Infoletter von pharmaSuisse basiert auf dem Content-Management-System Drupal, der Publishing-Plattform unserer Wahl. Das ist sie auch, weil sie beliebige Schnittstellen anbinden kann. Auch alle, die Marketing-Automation braucht: CRM-Lösungen, Mailing-Dienste und Tracking-Tools.

Leistungen

Unsere Leistungen für Infoletter pharmaSuisse

User Research und Business Analysis

Ein Projekt haut um, wenn wir die Ziele unserer Kunden mit den Wünschen ihrer Nutzenden in Übereinstimmung bringen. Dazu lernen wir beide kennen – anhand von Gesprächen und Fragen und Recherchen.

Ideation

Umwerfende Produkte leben von einer zündenden Idee, konsequent umgesetzt. Zu dieser gelangen wir mit Kreativität, Erfahrung und Entwürfen – die wir verwerfen, bis sie uns begeistern.

User Experience, Prototyping und User Testing

Jede Lösung basiert auf unzähligen Annahmen – nicht jede ist korrekt. Deswegen testen wir diese mit Prototypen und Nutzenden: damit wir nur entwickeln, was funktioniert. Erwiesenermassen.

Gestaltung und Requirements Engineering

Nach der Funktion kommt die Form: Farbe, Schriften, Animationen – die digitale Marke. In klarer, junger Gestaltungssprache. Und was sich nicht abbilden lässt, halten wir schriftlich fest.

Software-Architektur und 
-Entwicklung

Die Entwicklung von Ideen und Software geht bei uns Hand in Hand: Weil so Lösungen entstehen, die umwerfend sind – und machbar. Und aus Bern. Ausschliesslich.

Testing und Quality Assurance

Nutzende verwenden Software selten plangemäss; auch dann muss alles nach Plan funktionieren. Deswegen testen wir unsere Produkte intensiv, bevor wir sie veröffentlichen.

Support und Wartung

Nach dem Go-live sind wir da bei Fragen, als Sparring-Partner bei Anregungen, als Gastgeber bei Apéros. Und als Entwickler, damit unsere Projekte so lange laufen, bis sie auch amortisiert sind.