Infoletter pharmaSuisse
Marketing-Automation für den Apothekerverband
Wenige News, dafür präzise: Gegen den Information Overload
Ein zentraler Auftrag von pharmaSuisse ist, seine über 7000 Mitglieder auf dem neusten Stand zu halten. Die angeschlossenen Apotheken wünschen sich dabei möglichst wenige Informationen – dafür relevante. Der Infoletter deckt beide Bedürfnisse optimal ab: pharmaSuisse erfasst und kategorisiert Neuigkeiten; diese werden den Mitgliedern darauf als Newsletter zugestellt: Massgeschneidert auf ihre Interessen, Wünsche – und Berechtigungen.
Was haben wir gemeinsam erreicht?
Mit dem Infoletter erfüllt pharmaSuisse das Kundenbedürfnis nach präziseren Informationen. Und er trifft dieses – ins Schwarze:
24’800 individuelle E-Mails pro Woche
61% Open Rate
0% Bounces oder Spam Reports
«Unser gemeinsames Projekt ist ein Riesenerfolg. Wir sind beeindruckt – auch, weil unsere Nutzer davon so beeindruckt sind!»
News, die wirklich zählen
Relevanz ist individuell: Deswegen können Mitglieder wählen, wie häufig sie informiert werden wollen, zu welchen Themen, in welcher Sprache. Gleichzeitig kann pharmaSuisse festlegen, dass ein Inhalt nur für bestimmte Mitglieder sichtbar ist – beispielsweise für Impfapotheken oder Vorstandsmitglieder.
Ein vollständiges News-Portal
Der Infoletter umfasst auch ein News-Portal. Dieses beinhaltet alle Artikel, welche per Newsletter versendet werden – und ist zentraler Kommunikationskanal von pharmaSuisse: für Mitglieder, Medienschaffende, Politik und die breite Öffentlichkeit.
Maximal reduziert: Komplexe Logik einfach zugänglich gemacht
Die Funktionen des Infoletter sind mächtig. Umso wichtiger ist, dass er einfach und transparent zu bedienen ist. Alle für die Nutzenden relevanten Einstellungen befinden sich deswegen auf einer zentralen Profilseite und die Newsletter-Abbestellung braucht nur einen Klick. Er passiert trotzdem fast nie.
Nahtlos integriert
Der Infoletter läuft unabhängig von der pharmaSuisse-Website. Weil beide das selbe Design und einen Single Sign-on teilen, bemerken Nutzende diese Trennung nicht.
Interfaces in your faces
Der Infoletter verfügt über einen Single Sign-on (OAuth 2.0) und tauscht Daten aus mit dem CRM Microsoft Dynamics 365, mit der Website via REST, mit SendGrid für den Mail-Versand – und mit weiteren Tools: Komplexität, die funktioniert dank Schnittstellen, die wir ganz klar definiert haben. Und dank Drupal, das Schnittstellen nicht nur unterstützt, sondern geradezu liebt.
Skizzen statt Worte
Weil der Infoletter verschiedenste Kategorien von Nutzenden individuell bedient, ist jede versendete E-Mail ein Sonderfall, den die Software korrekt handhaben muss. Um das erwartete Verhalten zusammen mit pharmaSuisse zu definieren, haben wir alle relevanten Prozesse in Skizzen festgehalten: Sie sind die beste Grundlage für Diskussionen und ein gemeinsames Verständnis. Und dieses wiederum Voraussetzung für ein gelungenes Projekt.
Drupal: Eine solide Basis für Marketing-Automation
Der Infoletter von pharmaSuisse basiert auf dem Content-Management-System Drupal, der Publishing-Plattform unserer Wahl. Das ist sie auch, weil sie beliebige Schnittstellen anbinden kann. Auch alle, die Marketing-Automation braucht: CRM-Lösungen, Mailing-Dienste und Tracking-Tools.