Globale Website Bystronic

Publishing-Plattform mit 30 Regionen und 23 Sprachen

Ein börsenkotiertes Unternehmen mit 3'500 Angestellten und CHF 1 Mrd. Umsatz: 30 Länderseiten, 23 Sprachen – eine einzige, globale Website.

Splash Awards 2023

Winner

Resultat
Design der Homepage von Bystronic Japan

Eine globale Lösung für ein globales Unternehmen

Als Content-Management-System von Bystronic bedient Drupal monatlich Zehntausende von Nutzenden aus der ganzen Welt – auf ihre Sprache und mit den für ihr Land relevanten Inhalten.

Dabei ist Drupal nicht nur die Basis der Website, sondern auch von Microsites (z.B. für Karriere oder Gebrauchtmaschinen) und Schnittstellen zu Intranet, Salesforce und SAP.

Lead Generation

Ein klares Ziel: Leads generieren

Seien wir ehrlich: Eine Website zahlt sich aus, wenn sie Neukunden akquiriert.

Um dies zu erreichen, zeigen wir an jedem relevanten Ort die passenden Ansprechpartner an – und zwar weltweit lokal, um die Kontakthürde zu senken.

Fakten

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Mehr Leads generieren: Das Ziel haben wir bei Bystronic nicht erreicht – sondern überschossen:

68% mehr Conversions über 
die Website

125% bessere Paltzierung bei Suchmaschinen

78% längere Verweildauer auf 
der Website

Internationale Website

200 Herausforderungen statt nur eine: Internationalisierung

Asiatische Schriften, kalifornischer Datenschutz und chinesische Suchmaschinen: Eine globale Website vereint die Herausforderungen von über 200 Ländern. Für jede haben wir eine Lösung gefunden. Und diese dann als Drupal-Modul open-sourced. Das Resultat: Gold bei den Splash Awards in der Kategorie «International Business».

Kundenstimme

«Eine globale Website mit 30 Regionen und 23 Sprachen – ein Meilenstein für unsere Nutzer und für uns. Dank euch. Einfach nur Hammer!»

Fabienne Flückiger, Ehem. Head of Digital Engagement, Bystronic Group

UX und Gestaltung
Miro Board mit Inhalten aus dem Workshop mit Bystronic

In jeder Hinsicht glücklich

Eine gute Website macht ihre Nutzenden glücklich. Dazu müssen alle Beteiligten deren Bedürfnisse kennen – im Detail, im Schlaf.


Um dies sicherzustellen, haben wir das Wissen von Bystronic an einem Workshop zu Personas und Customer Journeys zusammengetragen – damit verteilt und vertieft. Und die Annahmen später mit echten Nutzenden anhand von Prototypen validiert.

Website von Bystronic mit chinesischen Schriftzeichen

Eine neue Marke, konsequent digital

Während think moto die neue Marke von Bystronic gesamthaft entwarf, definierten wir ihre digitale Ausprägung. Und fokussierten dabei auf ihre User Experience: hohe Kontraste, eine breite Farbpalette für visuelle Abstufungen, unterstützende Animationen.

Highlights
Grafik zur Übersicht aller Schnittstellen von Bystronic

Eine Schnittstelle in jede Richtung

Die Bystronic-Website tauscht laufend Informationen mit anderen Systemen aus: Sharepoint und Intranet, HR-Software und SAP, Salesforce und Microsites.


In der umfassenden Digitalstrategie von Bystronic nimmt Drupal damit eine zentrale Position ein.

User Interface Design einer Tabelle, welche eine Übersicht aller verfügbaren Laserquellen zeigt.
Screenshot des Google Suchresultats von laser cutting machine das zeigt, dass Bystronic sich an dritter Stelle der Resultate befindet.

SEO: Soul Eating Obstacles

Jede einzelne Seite kann in bis zu 60 Variationen bestehen – je nach Land und Sprache. Deswegen teilen wir Suchmaschinen explizit mit, welche Variante sie wem anzeigen soll.
 

Dies ist eine von unzähligen Optimierungen für Suchmaschinen – und führt dazu, dass immer mehr Nutzende zu Bystronic finden.

Drupal: Die optimale Basis für Corporate Websites

Die Bystronic-Website basiert auf dem Content-Management-System Drupal, der Publishing-Plattform unserer Wahl. Das ist sie auch, weil damit Mehrsprachigkeit, Internationalisierung und komplexe Rechteverwaltung nicht nur möglich sind – sondern Kernbestandteil.

Leistungen

Unsere Leistungen für Globale Website Bystronic

User Research und Business Analysis

Ein Projekt haut um, wenn wir die Ziele unserer Kunden mit den Wünschen ihrer Nutzenden in Übereinstimmung bringen. Dazu lernen wir beide kennen – anhand von Gesprächen und Fragen und Recherchen.

Ideation

Umwerfende Produkte leben von einer zündenden Idee, konsequent umgesetzt. Zu dieser gelangen wir mit Kreativität, Erfahrung und Entwürfen – die wir verwerfen, bis sie uns begeistern.

User Experience, Prototyping und User Testing

Jede Lösung basiert auf unzähligen Annahmen – nicht jede ist korrekt. Deswegen testen wir diese mit Prototypen und Nutzenden: damit wir nur entwickeln, was funktioniert. Erwiesenermassen.

Gestaltung und Requirements Engineering

Nach der Funktion kommt die Form: Farbe, Schriften, Animationen – die digitale Marke. In klarer, junger Gestaltungssprache. Und was sich nicht abbilden lässt, halten wir schriftlich fest.

Software-Architektur und 
-Entwicklung

Die Entwicklung von Ideen und Software geht bei uns Hand in Hand: Weil so Lösungen entstehen, die umwerfend sind – und machbar. Und aus Bern. Ausschliesslich.

Testing und Quality Assurance

Nutzende verwenden Software selten plangemäss; auch dann muss alles nach Plan funktionieren. Deswegen testen wir unsere Produkte intensiv, bevor wir sie veröffentlichen.

Support und Wartung

Nach dem Go-live sind wir da bei Fragen, als Sparring-Partner bei Anregungen, als Gastgeber bei Apéros. Und als Entwickler, damit unsere Projekte so lange laufen, bis sie auch amortisiert sind.