Golf.ch

Das Portal für den Schweizer Golfsport

Hinter Golf.ch steht eine europaweit führende Golf-Vermarktungsagentur: 35 Personen betreuen mehr als 75 Golfanlagen in der Schweiz und ihren Nachbarsländern. Sie erreichen Golfinteressierte mit 140 digitalen Displays auf Golfplätzen, an Messen – und via Golf.ch

Drohnenaufnahme eines Golfplatzes
Resultat
Mobile Startseite von Golf.ch
Golfplatzübersicht von Golf.ch

Digitalisierung schafft mehr Wert

Golf.ch ist auch ein Online-Magazin für Golfreisen, -ausrüstung und -Lifestyle – aber vielmehr noch eine Plattform, die konsequent Mehrwert schafft: mit Golfplatz-Finder, lokalen Inhalten und regional ausgespielter Werbung.

Geo-Targeting

Locker lokalere Inhalte

News und Werbungen können auf Golf.ch geografisch eingeschränkt werden: auf die Region Ostschweiz beispielsweise oder 25km um Luzern. 

Nur User, welche sich in dem entsprechenden Gebiet befinden, sehen diese Inhalte. Das erhöht ihre Relevanz für Lesende – und reduziert Streuverlust für Werbekunden.

Fakten

Was haben wir gemeinsam erreicht?

Golf.ch gibt Geld nicht für Online-Werbung aus, sondern für Inhalte: sie sind es, welche die User anziehen, nicht bezahlte Suchresultate oder Werbebanner.

50k Users in den ersten 6 Monaten

0 Ausgaben für Online-Werbemassnahmen

95% User aus Organic Search und Direct Traffic

Highlights
Frau schaut sich ein Infopanel auf einem Golfplatz an.

Web-Inhalte werden greifbar

Golf.ch verfügt über 140 Info-Panelen auf 75 Golfplätzen. Diese zeigen automatisch aktuelle regionale News von Golf.ch an: gut für Golfinteressierte, besser für Conversions.

Eine Website, die sich selber finanziert

Golf.ch ist werbefinanziert. 

Was profan klingt, bringt spannendste Herausforderungen: Wie schaffen wir laufend Mehrwert, der User dazu bringt, Golf.ch häufiger länger zu besuchen?

Golfplatzsuche nach Wetter, personalisierte Newsletters, golfplatzspezifische Inhalte: Wir priorisieren die Ideen nach Wirtschaftlichkeit. Und freuen uns auf jede: für User, für Golf.ch – und für uns.

Reizende Angebote

Mehr User auf der Website ➝ mehr Werbeeinblendungen ➝ mehr Umsatz. Dabei hilft ein Newsletter.
Und bei diesem helfen Anreize: Wenn User auch ihre Adresse hinterlassen, erhalten sie ein Geschenk. 
Alle gewinnen: User ein Paket, Golf.ch mehr User – und deren Anschrift.

Kundenstimme

«Einfach sensationell! Euer Prototyp ist so gut, da darf man nichts mehr ändern!»

Urs Augustin, CEO und Partner bei Golf.ch 
und Complemedia AG

Drupal
Drupal Backoffice-Ansicht von Golf.ch

Drupal: Eine Plattform für alles. Auch für Plattformen.

Hinter Golf.ch steht das Content-Management-System Drupal, die Publishing-Plattform unserer Wahl. Das ist sie auch, weil sich damit alle Ideen, die wir für Golf.ch haben, realisieren lassen. Auch jene, die wir noch gar nicht kennen.

Diese gewaltige Flexibilität ist einer der Gründe, wieso wir Drupal lieben.

Leistungen

Unsere Leistungen für Golf.ch

User Research und Business Analysis

Ein Projekt haut um, wenn wir die Ziele unserer Kunden mit den Wünschen ihrer Nutzenden in Übereinstimmung bringen. Dazu lernen wir beide kennen – anhand von Gesprächen und Fragen und Recherchen.

Ideation

Umwerfende Produkte leben von einer zündenden Idee, konsequent umgesetzt. Zu dieser gelangen wir mit Kreativität, Erfahrung und Entwürfen – die wir verwerfen, bis sie uns begeistern.

User Experience, Prototyping und User Testing

Jede Lösung basiert auf unzähligen Annahmen – nicht jede ist korrekt. Deswegen testen wir diese mit Prototypen und Nutzenden: damit wir nur entwickeln, was funktioniert. Erwiesenermassen.

Gestaltung und Requirements Engineering

Nach der Funktion kommt die Form: Farbe, Schriften, Animationen – die digitale Marke. In klarer, junger Gestaltungssprache. Und was sich nicht abbilden lässt, halten wir schriftlich fest.

Software-Architektur und 
-Entwicklung

Die Entwicklung von Ideen und Software geht bei uns Hand in Hand: Weil so Lösungen entstehen, die umwerfend sind – und machbar. Und aus Bern. Ausschliesslich.

Testing und Quality Assurance

Nutzende verwenden Software selten plangemäss; auch dann muss alles nach Plan funktionieren. Deswegen testen wir unsere Produkte intensiv, bevor wir sie veröffentlichen.

Support und Wartung

Nach dem Go-live sind wir da bei Fragen, als Sparring-Partner bei Anregungen, als Gastgeber bei Apéros. Und als Entwickler, damit unsere Projekte so lange laufen, bis sie auch amortisiert sind.